Willkommen beim Elternverein des Gymnasiums Sacre Coeur Pressbaum

Achtsamkeitstraining der siebten Klassen

Schulstress. Wer kennt ihn nicht?

Um jeglichen Stress von einem fallen zu lassen, lernten wir (die siebten Klassen), dieses Semester im Zuge des KUP Wahlpflichtfachs verschiedene Techniken zur Entspannung kennen.
Da unser Körper oft Höchstleistungen vollbringen muss, brauchen wir Ruhephasen zur Erholung.

Zusammen mit Frau Mag. Sandra Renner, einer diplomierten Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin, erarbeiteten und übten wir verschiedene Techniken, sodass jeder die Methode fand, mit der er sich am besten entspannen kann.

Grundsätzlich gibt es vier Entspannungstechniken:
Atementspannung, progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und Imagination.

Dabei ist auch besonders die Achtsamkeit wichtig, um im gegenwärtigen Moment präsent zu sein.
Durch die Anwendung dieser Techniken kommt man zur Ruhe und findet wieder Energie, um den Alltag besser zu bewältigen zu können. Manche von uns waren sogar so entspannt, dass kurzerhand die Augen zufielen.

Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Kurs, der uns den Alltag bestimmt erleichtern wird.

Mildner Caterina

 

Banner Box1

Banner Box2

Banner Box3